Danilo Meuser, Doktorand am 1. Physikalischen Institut der RWTH Aachen

DaniloMeuser_thumbnail.jpg

Name: Danilo Meuser
Status: Doktorand
Institut: 1. Physikalisches Institut B, RWTH Aachen

  • Ich habe mich für Teilchenphysik entschieden, weil... mir nach der Entdeckung des Higgs-Bosons im Jahr 2012 klar geworden ist, dass es in diesem Bereich der Physik das Potential gibt, grundlegende Fragen, wie z.B. die der Zusammensetzung dunkler Materie, zu beantworten.
  • Momentan arbeite ich an... einer Messung der Top-Paar-Produktion in einem Phasenraum, in dem auch Beiträge von Physik jenseits des Standardmodells auftreten könnten.
  • Das ist wichtig für... eine zusätzliche Überprüfung des Standardmodells hinsichtlich der Top-Paar-Produktion, und kann eventuell zu neuen Erkenntnissen zu Physik jenseits des Standardmodells führen.
  • Ein typischer Arbeitstag besteht aus... Programmieren (Datenanalyse), der Vorbereitung von Vorträgen für unterschiedlichste Meetings, und gegebenenfalls aus Lehre (Betreuung von Abschlussarbeiten und Leitung von Übungsgruppen).
  • Ich arbeite zusammen mit... meiner Arbeitsgruppe im Institut, aber auch mit vielen anderen Physikern, die weltweit Teil der CMS-Kollaboration sind.
  • Das Beste an meinem Beruf ist... zum einen die Mitarbeit an der aktuellen Grundlagenforschung, und zum anderen die Zusammenarbeit mit Physikern aus aller Welt.
  • An meinem Beruf stört mich, dass... die Aussichten, nach der Promotion überwiegend nur Verträge über 3 Jahre zu erhalten, wenig Planungssicherheit zulassen.
  • Mitglied der CMS-Kollaboration zu sein bedeutet für mich... an einem der größten Experimente im Bereich der Teilchenphysik mitzuarbeiten, die Chance zu haben, internationale Konferenzen und Workshops zu besuchen, und täglich im Austausch mit vielen anderen Physikern zu sein.
  • In 50 Jahren wissen wir, … ob Neutrinos Majorana-Fermionen und somit ihre eigenen Antiteilchen sind.
  • Wenn ich mich nicht mit Teilchenphysik beschäftige, dann… treibe ich gerne Sport und investiere viel Zeit in meine Tätigkeit als Pfadfinderleiter.
ˆ